Leitbild Wald
Leitbild der Voiswinkeler Waldwichtel
Unser Kindergarten befindet sich mitten in der Natur. Der Spiel- und Erfahrungsraum Natur bietet den Kindern viel Freiraum für Forscherdrang, Kreativität und Abenteuer. Die Kinder dürfen bei uns wild, frei und im Einklang mit der Natur ihren Tag verbringen. Sie lernen die verschiedenen Naturkreisläufe und Jahreszeiten mit allen Besonderheiten kennen. Es bieten sich viele Möglichkeiten, Empathie für sich selbst, die Natur und das Gegenüber zu entwickeln und selbst zu erfahren. Wir sehen die Kinder als autonome Wesen und begegnen Ihnen auf Augenhöhe, wir achten Grenzen und Gefühle. Auf unserem gemeinsamen Weg trauen wir den Kindern etwas zu, wir nehmen sie ernst und begegnen uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung. Wir ermuntern die Kinder zur aktiven Mitgestaltung und Beteiligung ihrer Kindergartenzeit.
Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter, die den Kindern im Naturraum ermöglichen können, eine besondere Form der Lernkultur zu entwickeln. Die Lernkultur ist durch das Beobachten, Erleben, Erfahren und Verstehen direkt in der Natur verankert. Erlebtes wird greifbar und begreifbar. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Die Grundlagen dieser Bildungsgrundsätze werden auf die Möglichkeiten übertragen, welche uns die Natur bietet. „Die Natur ist unsere größte Lehrmeisterin“ – Maria Montessori.
Eine klare Strukturierung des Tagesablaufes gibt den Kindern die Sicherheit, die sie brauchen. Das freie Spiel ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Wir Erzieher:innen schlüpfen in die Rolle des Beobachters. Wir bieten den Kindern die Nähe und Zeit, mit achtsamen Blicken einen geschützten Raum für das freie Spiel im Naturraum Wald zu entdecken.
Wir wollen ein partnerschaftliches Miteinander von Kindern, Eltern und Erzieher:innen. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, gegenseitigem Vertrauen und dem achtsamen Blick auf die Entwicklung der Kinder. Wir verstehen die Eltern als Experten für ihr Kind und möchten sie auf einem Teil ihres Weges begleiten. Mit Engagement und Verantwortung für unseren Waldkindergarten sorgen wir gemeinsam für Instandhaltung, Pflege und Sicherheit der räumlichen Gegebenheiten.
Wir verstehen uns als Bildungsbegleiter, die den Kindern im Naturraum ermöglichen können, eine besondere Form der Lernkultur zu entwickeln. Die Lernkultur ist durch das Beobachten, Erleben, Erfahren und Verstehen direkt in der Natur verankert. Erlebtes wird greifbar und begreifbar. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Die Grundlagen dieser Bildungsgrundsätze werden auf die Möglichkeiten übertragen, welche uns die Natur bietet. „Die Natur ist unsere größte Lehrmeisterin“ – Maria Montessori.
Eine klare Strukturierung des Tagesablaufes gibt den Kindern die Sicherheit, die sie brauchen. Das freie Spiel ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Wir Erzieher:innen schlüpfen in die Rolle des Beobachters. Wir bieten den Kindern die Nähe und Zeit, mit achtsamen Blicken einen geschützten Raum für das freie Spiel im Naturraum Wald zu entdecken.
Wir wollen ein partnerschaftliches Miteinander von Kindern, Eltern und Erzieher:innen. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, gegenseitigem Vertrauen und dem achtsamen Blick auf die Entwicklung der Kinder. Wir verstehen die Eltern als Experten für ihr Kind und möchten sie auf einem Teil ihres Weges begleiten. Mit Engagement und Verantwortung für unseren Waldkindergarten sorgen wir gemeinsam für Instandhaltung, Pflege und Sicherheit der räumlichen Gegebenheiten.